Samstag, 21. März 2009

Interessante Erfindung: Aquarium mit Fernbedienung

Kühlschränke mit Internetanschluss gibt es schon. Jetzt kommt das Aquarium mit Fernbedienung. Die in Oldenburg ansässige 12sold GmbH bietet die neuen, mit nur 15 cm Tiefe außergewöhnlich geformten, Hightech Aquarien exklusiv über ihren Onlineshop http://www.aquawall.de an.

Oldenburg (die-nachrichten) - Der technische Fortschritt macht vor nichts halt: Kühlschränke haben heutzutage einen Internetanschluss, in Waschmaschinen steckt mehr Elektronik, als in der ersten Mondfähre, und Fernseher werden immer flacher. Nun hat der Fortschritt auch Einzug in einem Bereich gefunden, bei dem man es nicht unbedingt erwartet hätte: der Aquaristik.

Während sich die Aquariumtechnik in den letzten 50 Jahren, was Filter, Heizung und Beleuchtung angeht, enorm weiterentwickelt hat, blieb die Form doch weitestgehend unangetastet und beschränkt sich in der Regel auf die klassische Quader- oder Kugelform. Diese Bauformen haben den Nachteil, dass sie, auch aufgrund ihres hohen Gewichtes, immer einen stabilen Unterstand benötigen. Ein weiterer Nachteil herkömmlicher Aquarien ist die aufwendige Wartung und Pflege.

Die Lösung für dieses Problem bieten die vollautomatischen Wandaquarien aus dem Hause Aquawall. Mit den nur 15 cm tiefen Aquawall Aquarien wird die perfekte Verbindung von Design und Komfort im Aquaristikbereich geschaffen. Das große LCD-Display informiert zu jeder Zeit über Wasser- und Raumtemperatur, Datum, Uhrzeit, Sauerstoffgehalt, Status der Pumpe und Beleuchtung. Sämtliche Laufzeiten von Pumpen, Beleuchtung, Heizung und Fütterungsautomatik können abgespeichert werden und das Aquarium läuft dann automatisch. So muss zum Beispiel im Urlaubsfall niemand mit der Betreuung des Aquariums beauftragt werden.

Durch die geringe Tiefe von nur 15 cm und dem autarken Betriebsmodus eignen sich die Aquawall Aquarien auch sehr gut zur Installation in Praxen, Restaurants oder Büros. Alle Funktionen inklusive Fütterungsautomatik können bequem über eine Fernbedienung oder direkt am Bedienfeld gesteuert werden. Die Aquawall Aquarien sind selbstreinigend und dank der ausgeklügelten O2- und CO2-Regulierung ist ein Teilwasserwechsel nur zweimal jährlich nötig.

Dazu Felix Athen, Geschäftsführer der 12sold GmbH: "Mit den Aquarien von Aquawall eröffnen wir den Freunden der Aquaristik völlig neue Möglichkeiten. Durch die Wandmontage und die vollautomatische Steuerung sind unsere Aquarien auch für Kunden geeignet, die wenig Platz haben oder nicht viel Zeit in die Pflege investieren können."

Die Aquarien von Aquawall sind in zwei unterschiedlichen Größen und Ausführungen schon ab einem Preis von 899 Euro erhältlich. Alle Informationen zu den technischen Details der Aquarien sind im Internet unter http://www.aquawall.de abrufbar.