Samstag, 21. März 2009

Bewerbungsgespräch via Webcam

Hamburg (die-nachrichten) - Seit Februar 2009 beschreitet die Otto Group neue Wege in Sachen Personal-Beschaffung: via Webcam und Sprachchat können nun fortan Vorstellungsgespräche durchgeführt werden. So erhalten Personaler des Otto Konzerns auch ohne ein persönliches Gespräch vor Ort einen ersten Eindruck der Bewerber, ohne dass diese extra anreisen müssen.

Entwickelt wurde die neue Videotechnologie von der Hamburger OVC Online Video Communications GmbH, welche durch das Internet-Portal KissNoFrog.com bekannt geworden ist. Hier können sich die User u.a. zu live Video- und Textchats verabreden, in welchen sie sich schnell, persönlich und direkt online kennen lernen.

Bislang wurde die Kommunikation über Webcam ausschließlich für private Zwecke genutzt. Doch bietet der persönlich-visuelle Kontakt über das Internet auch neue Chancen im beruflichen Umfeld. Dabei profitieren sowohl Personaler als auch Bewerber durch die hiermit erlangte Zeit- und Kostenersparnis, ohne dabei auf den wichtigen Aspekt des ersten Eindrucks verzichten zu müssen.

„Die Implementierung der Videotechnologie auf unserem Portal KissNoFrog.com hat sich bislang ausschließlich positiv ausgewirkt. Wir freuen uns darüber, dass die Otto Group die Vorteile dieses Tools nutzt und in ihre Recruitmentarbeit einbindet. Wir sind davon überzeugt, dass diese neue Form der Kommunikation über das World Wide Web neue Perspektiven im Recruitmentbereich eröffnet und zukünftig ein wesentlicher Bestandteil für die Bewerberauswahl sein wird“, erklärt Bennett Springer, Geschäftsführer von OVC Online Video Communications GmbH und Mitgründer von KissNoFrog.com.

Über OVC Online Video Communications GmbH:

Die OVC Online Video Communications GmbH hat neue Technologien entwickelt, welche die Kommunikation über das World Wide Web noch effektiver machen: Mittels einem Videoverfahren, kann man nun auch über das Internet einen persönlich-visuellen Kontakt zu anderen Usern herstellen. Erfolgreich zum Einsatz kommt die neue Technologie bereits bei dem Internet-Portal KissNoFrog.com, dessen User sich u.a. zu live Video-, Voice- und Textchats verabreden können und sich somit auch online schnell, persönlich & direkt kennen lernen. OVC bietet auch anderen Unternehmen die Möglichkeit, die Vorteile ihres Videoverfahrens zu nutzen. Im Recruitment-Bereich wird der Live-Kontakt via Webcam bereits eingesetzt, doch lässt sich das System durchaus auch auf andere Bereiche übertragen.