Montag, 26. April 2010

"Geheimsache Igel": Front gegen die Gewalt














München (die-nachrichten) - Das Gewaltpräventionsprojekt “Geheimsache Igel” des bekannten und populären Schauspielers Olaf Krätke (“Wickie und die starken Männer”, “Um Himmels Willen” etc.) erweitert sehr erfolgreich seinen Wirkungskreis.

Im März diesen Jahres wurde als starke organisatorische Basis des Projektes, der Förderverein “Geheimsache Igel” e.V. gegründet. Der Vorstand des Vereins Joachim Kesting (1. Vorsitzender), Ulrike Hartmann (Stv. Vorsitzende), Dipl. Soz. Päd. (FH) Wolfgang Hawel (Schatzmeister), der Rechtsanwalt Dr. Christopher von Harbou (Schriftführer), sowie die Mal- und Gestaltungstherapeutin Susann Tabatabai-Schweizer und Marita Elbertzhagen (Beisitzerinnen) haben es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur die zahlreichen Kooperationen mit Behörden, der Politik (u.a. dem Sozialreferat des Berliner Senats, dem Landkreis Ostallgäu, der Stadt Kaufbeuren u.a.), der Gesellschaft (u.a. dem Rotary Club Kaufbeuren und Kiwanis International (Deutschland) und Wirtschaft in Sachen Präventionsarbeit zu koordinieren. Ihr erklärtes Ziel ist es vor allem pädagogischen Einrichtungen im ganzen Bundesgebiet finanziell in die Lage zu versetzen, die Präventionsarbeit mit den regionalen Theaterensembles von “Geheimsache Igel” zu ermöglichen und aufzunehmen.

Inzwischen ist das sehr erfolgreiche und nachgewiesener Weise überaus wirksame Projekt in fast allen Bundesländern verfügbar (siehe auch http://www.geheimsacheigel.de). Wer sich über die Internetinformationen und die regionalen Kontakte hinaus noch informieren will, der hat dazu die Möglichkeit. Am 11. Mai wird das Präventionsprojekt, um 9.30 Uhr, in der ICC Lounge, im Rahmen des 15. Deutschen Präventionstages in Berlin präsentiert. Am 15. Mai findet in Offenburg, im Forum Kino ein großer “Geheimsache Igel”-Kinoevent statt, bei dem u.a. Gaststars wie die ICEGIRLS (Sonja Welter und Susi Bloss, bekannt aus “tabaluga tivi” im ZDF) auftreten werden. Und am 17. Juni wird das Projekt in der Heinrich-Wolgast Grundschule in Hamburg vorgestellt.

“Unser erklärtes Ziel ist es, der Gewalt in unserem Land mit großer Solidarität, mit absoluter Entschiedenheit und einer immer stärker werdenden Gemeinschaft, Einhalt zu gebieten, um für uns alle eine friedvollere Gesellschaft und Zukunft zu gestalten”, so der beliebte Schauspieler und Schöpfer des Projektes, Olaf Krätke, der im Sommer wieder in der Rolle des alten weisen Wikingers Urobe für “Wickie auf großer Fahrt - 3D” vor der Kamera stehen wird. Bei allen drei großen Präventionsevents des Projektes, wird der vielseitige Mime übrigens anwesend sein!

Kontakt:
http://www.geheimsacheigel.de