Montag, 4. Januar 2010

"PlusPedia": Alternative zu "Wikipedia"














Hausen (die-nachrichten) – Als Antwort auf ermüdende Löschdiskussionen und auf die vielen "irrelevanten" Artikel beim Online-Lexikon „Wikipedia“ versteht sich „PlusPedia, eine so genannte Enzyklopädie ohne Relevanzkriterien. „PlusPedia“ ist unter der Adresse http://www.pluspedia.de/index.php/Hauptseite im Internet zu finden. Einerseits werden aktiv gelöschte Artikel der „Wikipedia“ gerettet, andererseits finden dort auch Artikel ein Plätzchen, die bei der „Wikipedia“ keine Chance hätten.

Als ernsthafte Enzyklopädie hat „PlusPedia“ – nach eigenen Angaben – das Ziel, Sachverhalte korrekt darzustellen. Auf der Webseite von „Pluspedia“ heißt es: „Wir sind breit aufgestellt und bieten natürlich auch "relevantes" Wissen an (nach der Definition von „Wikipedia“). Das hält uns aber nicht davon ab, hier und da auch Humor zu beweisen. Verstaubte Vorstellungen gibt es draußen genug. Unser Motto lautet: Die Wikipedia weiß unendlich viel - Die PlusPedia ein bisschen mehr!“

Wer schon mal Opfer einer Löschdiskussion bei „Wikipedia“ war, wird „PlusPedia“ sehr zu schätzen wissen!