Montag, 11. Januar 2010
Eigenvermarktung von Journalisten
Mainz (die-nachrichten) - Konzentrationsbewegungen, Auslagerungerungsaktivitäten, zunehmender Einsatz von Leihredakteuren - die Verlagswelt verändert sich in rasantem Tempo. Seit rückläufige Anzeigenumsätze und sinkende Vertriebserlöse die Renditen der Verlage massiv abschmelzen lassen, greifen diese immer mehr auf rasch verfügbares Personal nach Bedarf und ohne große soziale bzw. rechtliche Bindung zurück. Damit schwinden insbesondere für junge Journalisten die Chancen auf eine langfristige Festanstellung. Schon heute liegt der Anteil der selbständig arbeitenden Journalisten bereits bei knapp 35 Prozent. Ca. 25.000 freiberufliche Redakteure stehen den knapp 47.000 festangestellten gegenüber. Hinzu kommen ca. 10.000 arbeitslose Journalisten. Als Folge ist der Wettbewerbsdruck unter den Textprofis enorm gestiegen. Effiziente Selbstvermarktung wird damit immer mehr zum Schlüsselfaktor des persönlichen Erfolges.
Das 2007 gegründete Portal http://www.frische-presse.de unterstützt die Eigenvermarktung von Journalisten und bietet Journalisten die Möglichkeit, sich wirkungsvoll in einem eigenen Internetschaufenster zu präsentieren. Textprofis erhalten hier die Möglichkeit, sich umfassend vorzustellen - 24 Stunden am Tag und über die regionalen Grenzen hinaus. Die Bündelung vieler Profis auf einer gemeinsamen Plattform schafft so einen zentralen Umschlagplatz für Redaktionsleistungen.
Interessierte können hier neben Kontaktdaten auch ausführliche Informationen zu ihrer Person und ihren Fachgebieten hinterlegen. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, nach Belieben selbst verfasste Artikel, Fotos und PDFs einzustellen, zu vermarkten oder zu archivieren.
Inzwischen engagieren sich knapp 150 Mitglieder bei Frische-Presse.de, darunter Journalisten aus der Schweiz, Österreich, Italien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Niederlande und den USA. Seit dem Start der Plattform wurden neben den bestehenden Funktionen kontinuierlich neue Features eingearbeitet - angefangen von einer Bildergalerie, einem für Mitglieder gebührenfreien Kleinanzeigenmarkt, einer Stellenbörse bis hin zu einer Videoclip-Galerie.
Wer das gesamte Angebot von Frische-Presse.de unverbindlich testen möchte, sollte das gebührenfreie Premium-Schnupperpaket buchen. Dieses ermöglicht drei Monate lang eine kostenfreie Nutzung aller Service-Angebote des Portals.
Für weitere Informtionen:
Emily Paersch, Herausgeberin Frische-presse.de
Nelly-Sachs-Straße 7
55129 Mainz
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