Dienstag, 16. Juni 2009
"Uniturm.de" und "TutorenClub"
Leipzig (die-nachrichten) – „Uniturm.de“ mit der Internetadresse http://www.uniturm.de ist das größte Lernportal für Studierende in Deutschland. Mittlerweile nutzen mehr als 25.000 Studenten aus 170 Hochschulstädten das Wissensnetzwerk zur Erleichterung des Studiums sowie zur effizienten Prüfungsvorbereitung und es werden jeden Tag mehr. Im Einzelnen sieht das wie folgt aus – Studierende können auf Uniturm.de kostenlos
- Mitschriften tauschen
- Lösungen vergleichen
- Skripte herunterladen
- Foren seiner Fächer besuchen
- Organisationstipps bekommen
Mit Hilfe von Experten und den Anregungen der Nutzer wird das Portal ständig weiterentwickelt. So gab es Mitte Januar 2009, pünktlich zur Prüfungszeit, einen kompletten Relaunch der Plattform. Seitdem ist die Menüführung einfacher und die Strukturen sind klarer. So werden noch schneller die gewünschten Ergebnisse gefunden. Alle Funktionen auf Uniturm.de sind selbstverständlich kostenlos für die Studenten.
Das ist noch nicht alles. Das neue Projekt „TutorenClub“ steckt gerade in den Kinderschuhen. Es hat sich ganz den Hochschultutoren verschrieben und möchte einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, dass die Tutorien an deutschen Hochschulen künftig qualitativ noch besser werden.
Der TutorenClub - http://www.tutorenclub.de - ist die bundesweite Qualifizierungsinitiative für Tutoren. Mit dieser Idee soll eine Plattform geschaffen werden, die den Tutoren neben Seminaren, vor allem die Möglichkeit zum Networking und Erfahrungsaustausch bietet. Das Dienstleistungsangebot umfasst als zentrales Element regelmäßig stattfindende Workshops mit erfahrenen Trainern. Dabei werden gemeinsam Methoden für die optimale Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Tutoriums erarbeitet. Die Teilnahme am TutorenClub ist dabei für die Hochschultutoren komplett kostenlos. Renommierte Professoren konnten von diesem Vorhaben überzeugt werden.
Der erste Workshop (26. Mai 2009 an der Universität Leipzig) war ein voller Erfolg und die 19 Teilnehmer(innen) sind nach einem spannenden Tag voller neuer Eindrücke nach Hause gegangen.